Veröffentlicht
9. Mai 2022 um 08:34 Uhr
von Jürgen Wiethäuper

Über den Autor

Kategorien
Allgemein, Mitglieder stellen sich vor

Weitere Aktionen
 Übersicht aller Beiträge

Eisenbahnfreunde Weinheim e.V.

Unser Verein wurde im Juni 1972 gegründet. Angefangen hat es mit elf Gründungsmitgliedern, von denen derzeit (Mai 2022) noch zwei dem Verein angehören. Das erste Vereinsheim war in der Händelstraße, doch 1980 wurde umgezogen in ein altes Rangierergebäude im damaligen Weinheimer Güterbahnhof. Aus eigener Kraft wurde das Gebäude saniert, Isolierfenster eingebaut und rundum trocken gelegt.

In den ehemals ölverschmierten Keller führte eine neue Stahltreppe.  Für die dort seinerzeit bekannte große Spur H0-Anlage bedurfte es keine Entfeuchtungsgeräte.

Wie so vielen Vereine wurde seitens der großen Bahn gekündigt. 2002 konnte ein Hallenneubau mit Unterstützung der Stadt Weinheim unweit des alten Vereinsheimes auf der anderen Bahnseite auf Erbpachtbasis mit viel Eigenleistungen bezogen werden. Für die Finanzierung zahlt der Verein auch heute noch ein Darlehen ab.

Das alte Ambiente des Aufenthaltsraumes im Stil einer Donnerbüchse konnte mit umgezogen werden, die H0-Anlage musste leider aufgegeben werden. Bekannt wurde der Verein aber dann auch durch seine Spur 0 Aktivitäten. Viele Selbstbauten entstanden in den Jahren, mit der modular aufgebauten mobilen Anlage in Ovalform – Außenmaße 6 x 13m samt Bahnbetriebswerk

https://efweinheim.de/anlagen/spur-0/index.html

sind wir jedes Jahr auf Tour – zuletzt bei den internationalen Spur 0 Tagen im Oktober 2021 in Gießen.

https://youtu.be/H3daRs6_XHU?list=PLLti5SpSTbkBHd7N7YE_3KbR2l152ctRX&t=298

Zehn Jahre waren wir mit der Veranstaltungsreihe `Lok trifft Traktor`  im Besucherzentrum John-Deere-Forum in Mannheim zu gegen, bei dem vor allem Einzelagierende und Vereine aus der Region Kurpfalz sich präsentieren konnten.

https://www.youtube.com/watch?v=5ST4_tGGbj4

Ob es eine Fortsetzung nach Corona geben wird ist noch ungewiss.

Nicht unerwähnt soll sein, das ein Teil der EFW´ler sich vor allem auch fotografisch mit dem Vorbild beschäftigen, Bilder publizieren und regelmäßig zum Jahresevent dem sogenannten Diatreff nach Weinheim einladen.

Am ersten Juliwochenende 2022 wird dem runden Vereinsjubiläum gebührend gefeiert – siehe Terminseite.

https://efweinheim.de/index.php

Eisenbahnfreunde Weinheim e.V.